Aufbruchstimmung

ja, so beginnt das neue Jahr, zunächst mit dem merk_würdigen Datum 1.1.11, allein schon diese Zahlenkombination symbolisiert den Neustart in Reinform. Dazu noch das Tauwetter … als wollte das Jahr eben auch völlig frisch beginnen.

Völlig durchgeknallt endete das alte Jahr … die Reste stehen noch auf dem Deich.

Wobei völlig durchgeknallt der absolut treffende Ausdruck für die Knallerei gestern war. Nie gab es so viel Getöse, dazu noch in unmittelbarer Nachbarschaft. Mein alter Herr fand keine Ruhe und dann begann das neue Jahr mehr feucht als fröhlich, als Alex sich bei dem Radau fast in die Hose gepinkelt hat. Wobei sich „fast“ darauf bezieht, dass er eben keine Hosen trägt … Also erstmal gefeudelt und dann „Prosit Neujahr!“ Doch ich nehme es mit Humor als gutes Omen … es gibt ja den Brauch, etwas Neues „pinkeln“ zu lassen.

In Aufbruchstimmung das neue Jahr mit einem ausgiebigen Spaziergang gestartet, bei Sonnenschein die Anblicke bewundert, die auftauchenden Gedanken eingefangen … mich also auf das neue Jahr eingestimmt. Das Tauwetter symbolisiert die Aufbruchstimmung, Verkrustetes wird aufgebrochen, legt alte Strukturen offen und prophezeit neues Leben in Bewegung.

Die Chance, ausgetretene (Trampel)Pfade zu verlassen, unbekanntes Terrain zu erkunden und alles mal in einem anderen Licht zu betrachten.

Eigene unverwechselbare Spuren zu ziehen …

… fest verankerte Standpunkte zu überdenken …

Anker zu lichten und ins eigene Fahrwasser zu finden …

Überraschende und unvermutete Farbtupfer des Lebens zu bestaunen …

Eine umfassende Standortbestimmung des eigenen Selbst zu machen, (selbst gesteckte) Grenzen zu überwinden und sich in einigen Fällen sogar frei zu schwimmen.

Es kommt alles in Fluss … das verspricht das neue Jahr – es wird auch wieder einen Frühling und Sommer geben. Ganz bestimmt. Dazu gab es heute schon jede Menge Lichtblicke, Farbtupfer, singende Vogelstimmen.

So liegt es also vor uns, das neue Jahr 2011: frisch, weiß,  unberührt, majestätisch und neugierig. Es bietet sich an, dass wir das Beste aus ihm machen, was möglich ist. Jeder mit seiner ihm eigenen Kreativität.

Explore posts in the same categories: Gedanken

10 Kommentare - “Aufbruchstimmung”

  1. annelie Says:

    nun denn… lass uns durchstarten!
    ich drück dich!
    anne

  2. Angi Says:

    Auch von Deinen Gummersbachern ein frohes neues Jahr verbunden mit viel Glück und Gesundheit Richtung Norderney. Ich habe jeden einzelnen Satz verstanden…
    Wir drücken Dich (sind wieder aus dem Urlaub zurück!)…
    Liebe verschneite Grüße,
    C&A mit T


    • hallo urlauber! herzlichen dank für das tolle buch, das ist unglaublich anrührend und bewegend, ich liebe es! für euch ein super schönes und glückliches 2011 mit dem ein oder anderen abstecher nach ney 😉
      liebe grüße und knuddels!

  3. fred210761 Says:

    Guten Morgen Ina,

    viel Mühe hast du dir gemacht, viele kleine Sprüche zum nachdenken. Auch für mich ist da was dabei, hängen geblieben bin ich bei dem hier: … fest verankerte Standpunkte zu überdenken … hat es mir besonders angetan, doch auch die anderen nehme ich gerne mit in den Tag.

    Die Fotos strahlen eine unglaubiche Ruhe aus 😉

    Etwas neues pinkeln zu lassen, den kannte ich noch nicht, da habe ich schon am Anfang des Jahres etwas dazu gelernt, so darf es gerne weiter gehen.

    Habe ich es schon gesagt, ich wünsche dir ein frohes neues Jahr, mach weiter so, mir gefällt´s.

    Viele Grüße, Fred


    • dir auch ein frohes jahr, lieber fred! wie schön, dass du die ruhe in den fotos spürst, das war ein sehr besinnlicher spaziergang und hatte so viele ruhepole – eine unglaublich schöne einstimmung aufs neue jahr.
      liebe grüße!


  4. […] einem meiner Lieblingsblogs bin ich auf diese schöne Einstimmung auf das Jahr 2011 gestoßen. Ein Besuch dort lohnt […]

  5. Patricia Says:

    Was für eine wunderschöne, weise und anregende Einstimmung! Danke!
    Ein tolles 2011
    wünscht dir mit lieben Grüßen
    Patricia


Kommentar verfassen

