Beiläufig

Die Stimme drang durch den Nebel, Wortfetzen waberten mit ihm den Deich hinab. Lange bevor ich überhaupt die Silhouette eines Joggers auf der Deichkrone ausmachen konnte. Diese Stimme war durchdringend, sie fand ihren Weg durch all den Dunst, sogar gegen den Wind direkt in mein Ohr. Unangenehm, die Tonlage war fordernd, aggressiv erhöht und penetrant, nur selten wurde der Redefluss von einer Pause unterbrochen.

Es war eine Frau, das wurde auf die kürzere Distanz unüberhörbar. Übte sie für eine Sprechrolle? Denn Gesang konnte ich definitiv ausschließen. Ach nein, es war ein multitaskingfähiges weibliches Wesen, das joggte und gleichzeitig telefonierte. Und sich in dem Nebel mit Knopf im Ohr vermutlich völlig allein auf der Insel wähnte. Anders konnte ich mir die Lautstärke nicht erklären, gern hätte ich ihr die Nutzung eines Handys zur Überbrückung der Distanz zum Gesprächspartner empfohlen.

Nun denn, jeder geht/joggt seinen Weg, dachte ich noch so bei mir, während ich mit den Hunden in die Straße einbog. Weit gefehlt, hinter mir näherte sich diese Stimme samt zugehöriger Person im Laufschritt. Schräg hinter mir knapp auf Tuchfühlung brüllte sie plötzlich in mein Ohr: „Sagen Sie mal …! Geht es hier in Richtung Dorf? Da vorne links und geradeaus?!“

Getroffen wie vom Blitz und in Erwartung eines plötzlichen Tinnitus stammelte ich nur: „Jaaaa ….“, und wollte erst mal durchatmen. Um ihr die Frage zu stellen, wohin sie denn genau ins „Dorf“ wollte, um ihr den kürzesten Weg zu weisen. Doch so viel Zeit hatte sie nicht, sie blaffte sofort hinterher: „Hat mir gestern glaube ich auch schon jemand gesagt und war falsch!“. Schickte ein verächtliches Schnauben hinterher und trabte von dannen.

Jooooo … dafür gibt’s von mir den beiläufigen Kommentar: „Kein Anschluss unter/mit dieser Nummer.“

Explore posts in the same categories: Kommunikation

Kommentar verfassen

