Schwarzer Spülsaum

Manche Menschen mokieren sich beim Strandspaziergang darüber. Warum ist es nur so „schmutzig“?

Das ist kein ordinärer Dreck, es lohnt sich sogar, sich die Hände schmutzig zu machen, denn man könnte Bernstein finden. Die schwarzen Ränder sind nichts anderes als fossiles Holz, das kleinstgefasert vom Meer angespült wird. Manchmal finden sich auch größere Stücke …

Da pule ich besonders gern in den Löchern rum, ob sich das harzige Gold darin versteckt. Und das gibt richtig schwarze Hände, das lässt sich nicht einfach mit Meerwasser abspülen 😉

Es ist schwierig, diese fossilen  Holzstücke zu trocknen und in ihrer Form zu bewahren, denn sie zerfasern im trockenen Zustand ebenso schnell. Und es widerstrebt mir, sie mit Haaspray, Lack oder was auch immer künstlich zusammenzuhalten. Im natürlichen Zustand sind sie einfach viel schöner und ihre uralte Geschichte lässt sich wunderbar an der Oberfläche begreifen. Glatt geschliffen durch das Meer, mit einem unverwechselbaren Geruch, der aus Holz und Meereskomponenten besteht.

Advertisements
Explore posts in the same categories: Sammelsurium

2 Kommentare - “Schwarzer Spülsaum”


  1. das sammeln gehört zum strandspaziergang dazu 😉 allerdings nix lebendes oder etwas, was noch in der nahrungskette gebraucht wird (z.b. seesterne)… ansonsten findet sich jede menge müll, den man aufsammeln und ordnungsgemäß entsorgen kann *seufz*
    liebe grüße!

  2. fred210761 Says:

    Viele Leute am Strand nehmen alles mit was so herumliegt, wie findest du das liebe Ina ???
    Man möchte doch gerne eine _Erinnerung mitnehmen, na klar, ich tue es auch, schlimm…???

    Für eine gewisse Zeit haben sie dann ihren Reiz, aber wie du schon erwähnst, irgendwie gönnt einem die Natur diese Sachen nicht, sie zerfallen mit der Zeit 😉

    Liebe Grüße, Fred


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: