Ist heute

ein guter Museumstag? Diese Frage hat schon Millionen Menschen bewegt und tut es weiterhin. Nicht nur in Manager-Kreisen, wo ein regelrechter Hype um das Buch „The Big Five for Life“ entstanden ist.

John Strelecky erzählt die bewegende Geschichte des Managers Thomas Derale (Derale ist ein Wortspiel für LEADER, vermute ich mal), der sein Wissen um eine gute, gesunde und wirtschaftliche Führung seines Unternehmens und seiner Mitarbeiter als Vermächtnis hinterlässt. Der Erfolg ist somit ein natürliches Produkt auf wirtschaftlicher und menschlicher Ebene, weil jeder sich mit seinen persönlichen Zielen und denen des Unternehmens identifiziert.

Der Autor hat mit dieser Erzählweise einen genialen Kunstgriff getan, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Hätte er sein Werk als „Roman“ bezeichnet, so wäre seine Botschaft nicht deutlich gewesen. Es als weiteren Ratgeber für Manager zu schreiben, hätte nur eine bestimmte Zielgruppe erfasst.

Doch in der vorliegenden Form erreicht er all die Menschen, die an Persönlichkeitsentwicklung und  -entfaltung interessiert sind – somit jeden, dem das Managen des eigenen Lebens und das Finden der erforderlichen Lebensziele, der Sinn des eigenen Daseins ein persönliches Bedürfnis ist. Diese Heransgehensweise verknüpft mit wirschaftlichen Gesichtspunkten auf persönlicher und unternehmerischer Ebene sowie  im Kontext mit  Unternehmensführung, das ist ein komplexes Thema, das er mit seiner Geschichte hervorragend löst.

Natürlich stellt sich die Frage: Is Thomas Derale Real? Und der Autor gibt darauf selbst die ausführliche Antwort.

Aus meiner Sicht ein absolut empfehlenswertes Buch, das aus gutem Grund so viele Menschen  im persönlichen Leben und in der Wirtschaft bewegt.

Advertisements
Explore posts in the same categories: Lesen

3 Kommentare - “Ist heute”

  1. Uwe Says:

    Danke für diese wertvolle Rezension! John wird sich sehr freuen, wenn ich ihm davon berichte. Tatsächlich vermutest du richtig:
    D-E-R-A-L-E = L E A D E R


    • lieben dank für die nette rückmeldung! ja, ich halte dieses buch für überaus wichtig, da es zum nach- und weiterdenken anspornt und – mehr noch – den impuls zum handeln setzt. zum eigenen und zum wohl aller.
      liebe grüße!


  2. […] Namens oder ist es eine Kunstfigur”. Das wichtigste vorweg: Derale ist tatsächlich ein Wortspiel, wie Ina Frings zutreffend vermutet. D-E-R-A-L-E = […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: